Seniorenwohnanlage „Sonnenhof“

Sonnenhof

Mitten im Leben – mitten in der Stadt

Die Seniorenwohnanlage „Sonnenhof“ befindet sich inmitten des Wohngebietes Mügeln, einem Stadtteil von Heidenau. Die Stadt Heidenau hat ca. 16.500 Einwohner und liegt südöstlich von Dresden im Oberen Elbtal an der Mündung der Müglitz in die Elbe, im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Sachsen.

Anschrift:

Seniorenwohnanlage „Sonnenhof“

Käthe-Kollwitz-Straße 27-33, 01809 Heidenau,

mail: sonnenhof@nachbarschaftsverein-heidenau.de

Das Gemeinschaftshaus

Das großzügige Gemeinschaftshaus mit Foyer und Rezeption wurde 2014 neu errichtet. Die Rezeption ist an den Wochentagen entsprechend den Öffnungszeiten regelmäßig besetzt. Hier erreichen Sie die für die Wohnanlage verantwortlichen festen Ansprechpartner. Außerhalb der Rezeptionszeiten können Sie im Rahmen des Wahlservices den Hausnotruf-Service nutzen.

Für ein umfangreiches Serviceangebot stehen Ihnen die Mitarbeiter des Nachbarschaftsvereins Heidenau e. V. zur Verfügung.

Die Wohnanlage

Die Wohnanlage „Sonnenhof“ wurde in den 80er Jahren erbaut. 2013/14 erfolgte der Umbau und die komplette Sanierung durch die WVH Wohnungsbau- und Wohnungsverwaltungsgesellschaft Heidenau mbH zur heutigen Seniorenwohnanlage.

Der Zugang zum Haus und zu den Wohnungen ist barrierefrei gestaltet. Die Aufzüge sind ebenerdig erreichbar. Die Wohnungen sind über einen Laubengang mit dem Gemeinschaftshaus verbunden. Im Innenhof befindet sich eine ruhig gelegene Grünanlage.

Direkt am Haus befinden sich kostenfreie, öffentliche Parkplätze.

Anzahl Wohnungen

– 65 altersgerechte Wohnungen, davon
– 26    1-Zimmer-Wohnungen mit 32 – 39 m².
– 34    2-Zimmer-Wohnungen mit 46 – 64 m².
– 5      3-Zimmer-Wohnungen mit 68 oder 70 m².

Ausstattung der Wohnungen

– barrierearm, altersgerecht
– mit dem Aufzug erreichbar
– Bad mit bodengleicher Dusche Halte-/Stützgriffe im Bad auf Wunsch
– Küche mit Fenster
– Abstellräume für Fahrräder/Rollatoren im Erdgeschoss
– Balkon/Loggia

Infrastruktur

– Supermärkte, Post, Bank und Ärztehaus sind in unmittelbarer Nähe, zu Fuß gut erreichbar
– die Bus- und Bahnanbindungen ab Bahnhof Heidenau-Nord sind ca. 500 m entfernt
– Gaststätte, Café in der Nähe

Kaltmiete pro Monat ab 225,00 Euro

Bei Anmietung einer Wohnung in der Wohnanlage »Sonnenhof« muss ein Servicevertrag abgeschlossen werden. Dieser regelt alle Leistungen des Grundservices. Es wird eine monatliche Servicepauschale erhoben:
– Ein-Personen-Haushalt 90,00 Euro/Monat
– Zwei-Personen-Haushalt 130,00 Euro/Monat

Zu den Leistungen des Wahlservices gehört unter anderem auf Wunsch der Notruf, der sich, je nach Anbieter auf ca. 20 Euro/Monat/Wohnung beläuft.

Weitere Leistungen des Wahlservices werden nach individuellem Bedarf entsprechend aktueller Preisliste berechnet.