Wir für Sachsen – Bürgerstiftung Dresden

Schulbusbegleiter und Verkehrshelfer für die Grundschulen in Heidenau

Die Schülerlotsen helfen bei allen Wetterbedingungen vor allem Grundschülern an drei wichtigen Punkten in der Stadt Heidenau bei der Überquerung stark frequentierter Straßen auf ihrem Weg zur Grundschule. Somit ist ein Stück mehr Sicherheit auf dem Schulweg gewährleistet.

Die Schulbusbusbegleiter sind z. B. für die Lehrer eine wichtige Stütze bei der Beaufsichtigung der Schüler bei der Fahrt zum Schwimmunterricht in die Schwimmhalle nach Pirna.

Betreuung der Kinder- und Spielecke in der Stadtbibliothek

Eine ehrenamtliche Helferin ist in der Stadtbibliothek Heidenau im Einsatz. Ihre Aufgaben sind die Hilfestellung bei der Auswahl von Kinder- und Jugendliteratur, die Betreuung von Kindern und Jugendlichen während Probelesungen / Thementagen und die Vorbereitung und Durchführung von Erlebnisnachmittagen

Allgemeine Beratung und Sozialbetreuung

Die Allgemeine Beratung und Sozialbetreuung wird von verschiedenen Altersgruppen in Anspruch genommen. Der Bedarf zur Hilfeleistung bei Klärungen (Telefonate, Formulare) mit Behörden ist weiterhin von zunehmender Resonanz.

Anleitung im außerschulischen Bereich und AG´s

Zwei ehrenamtliche Helfer gewährleisten die Aufsicht und Betreuung des Minifeldspieles an der Astrid-Lindgren Grundschule während der Nutzung (durch Öffnungszeiten).