Projekte

Der Nachbarschaftsverein Heidenau e.V. organisiert und begleitet folgende Projekte:

Schulbusbegleiter und Verkehrshelfer für die Grundschulen in Heidenau

Die Schülerlotsen helfen bei allen Wetterbedingungen vor allem Grundschülern an drei wichtigen Punkten in der Stadt Heidenau bei der Überquerung stark frequentierter Straßen auf ihrem Weg zur Grundschule. Somit ist ein Stück mehr Sicherheit auf dem Schulweg gewährleistet.

Die Schulbusbegleiter sind z.B. für die Lehrer eine wichtige Stütze bei der Beaufsichtigung der Schüler bei der Fahrt zum Schwimmunterricht in die Schwimmhalle nach Pirna und zurück.

Allgemeine Beratung und Sozialbetreuung
Die Allgemeine Beratung und Sozialbetreuung wird von verschiedenen Altersgruppen in Anspruch genommen. Der Bedarf zur Hilfeleistung bei Klärungen (Telefonate, Formulare) mit Behörden ist weiterhin von zunehmender Resonanz.
Anleitung im außerschulischen Bereich und Arbeitsgemeinschaften
Zwei ehrenamtliche Helfer gewährleisten die Aufsicht und Betreuung des Minispielfeldes an der Astrid-Lindgren-Grundschule während der Nutzung. Die Zugänglichkeit ist durch Öffnungszeiten geregelt.

Kontakt:
Nachbarschaftsverein Heidenau
Dresdener Straße 27

01809 Heidenau

Mail: info@nachbarschaftsverein-heidenau.de

Unterstützt werden wir durch:

Stadt Heidenau

Bürgerstiftung Sachsen