Senioren­wohnanlage Sonnenhof

Die Seniorenwohnanlage „Sonnenhof“ befindet sich inmitten des Wohngebietes Mügeln, einem Stadtteil von Heidenau. Die Stadt Heidenau hat ca. 16.500 Einwohner und liegt südöstlich von Dresden im Oberen Elbtal an der Mündung der Müglitz in die Elbe, im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Sachsen.

Anschrift:

Seniorenwohnanlage „Sonnenhof“
Käthe-Kollwitz-Straße 27a,
01809 Heidenau

Mail: sonnenhof@nachbarschaftsverein-heidenau.de

Öffnungszeiten:

9:00-13:00 Uhr und 14:00-18:00 Uhr
Samstag:
08:00 Uhr – 13:00 Uhr

Das Gemeinschaftshaus

Das großzügige Gemeinschaftshaus mit Foyer und Rezeption wurde 2014 neu errichtet. Die Rezeption ist an den Wochentagen entsprechend den Öffnungszeiten regelmäßig besetzt. Hier erreichen Sie die für die Wohnanlage verantwortlichen festen Ansprechpartner. Außerhalb der Rezeptionszeiten können Sie im Rahmen des Wahlservices den Hausnotruf-Service nutzen.

Für ein umfangreiches Serviceangebot stehen Ihnen die Mitarbeiter des Nachbarschaftsvereins Heidenau e.V. zur Verfügung.

Die Wohnanlage

Die Wohnanlage „Sonnenhof“ wurde in den 80er Jahren erbaut. 2013/14 erfolgte der Umbau und die komplette Sanierung durch die WVH Wohnungsbau- und Wohnungsverwaltungsgesellschaft Heidenau mbH zur heutigen Seniorenwohnanlage.
Auf Grund der großen Nachfrage erfolgte ab 2020 die Erweiterung der Wohnanlage um einen angrenzenden Wohnkomplex der Käthe-Kollwitz-Straße.

Der Zugang zum Haus und zu den Wohnungen ist barrierefrei gestaltet. Die Aufzüge sind ebenerdig erreichbar. Die Wohnungen beider Komplexe sind über einen Laubengang mit dem Gemeinschaftshaus verbunden, in welchem sich ein Foyer, die Rezeption und die Gemeinschafsräume befinden. Diese können im Rahmen des Servicevertrages jederzeit von den Bewohnern genutzt werden. In den Räumlichkeiten des Nachbarschaftsvereines werden Ihnen auch vielfältige Freizeitaktivitäten angeboten.
Im Innenhof befindet sich eine ruhig gelegene Grünanlage und Terrasse.
Direkt am Haus befinden sich kostenfreie, öffentliche Parkplätze.

Anzahl Wohnungen

• 159 altersgerechte Wohnungen, davon
  • 34 1-Zimmer-Wohnungen mit 32 bis 39 m²
  • 106 2-Zimmer-Wohnungen mit 46 bis 76 m²
  • 19 3-Zimmer-Wohnungen mit 63 bis 70 m²

Ausstattung der Wohnungen

• barrierearm, altersgerecht
  • mit dem Aufzug erreichbar
  • Bad mit bodengleicher Dusche Halte-/Stützgriffe im Bad auf Wunsch
  • Küche mit Fenster
  • Abstellräume für Fahrräder/Rollatoren im Erdgeschoss
  • Balkon/Loggia

Infrastruktur

• Supermärkte, Post, Bank und Ärztehaus sind in unmittelbarer Nähe, zu Fuß gut erreichbar
  • die Bus- und Bahnanbindungen ab Bahnhof Heidenau-Nord sind ca. 500 m entfernt
  • Gaststätte, Café in der Nähe

Kosten

Bei Anmietung einer Wohnung in der Wohnanlage „Sonnenhof“ muss neben dem Mietvertrag ein Servicevertrag abgeschlossen werden.

Dieser regelt alle Leistungen des Grundservices. Es wird eine monatliche Servicepauschale erhoben:
Ein-Personen-Haushalt ab Juni 2023 95,00 €
Zwei-Personen-Haushalt ab Juni 2023 140,00 €

Zu den Leistungen des Wahlservice gehört unter anderem auf Wunsch der Hausnotruf. Die Kosten legen die entsprechenden Anbieter fest.
Weitere Leistungen des Wahlservice werden nach individuellem Bedarf entsprechend aktueller Preisliste berechnet.

Veranstaltungen

Nachfolgend finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen für unsere Bewohner der Seniorenwohnanlagen „Sonnenhof“. Bei ausgewählten Veranstaltungen sind Gäste herzlich willkommen.
Fragen Sie gern bei uns nach. Wir freuen uns auf Sie!

Im Bereich "Aktuelles" können Sie unseren Veranstaltungsplan einsehen.