Sonnen­wohnanlage "Elbblick"

Die Seniorenwohnanlage „Elbblick“ befindet sich in der Nähe des Rathauses im alten Mügelner Dorfkern. Die Stadt Heidenau hat ca. 16.500 Einwohner und liegt südöstlich von Dresden im Oberen Elbtal an der Mündung der Müglitz in die Elbe, im Landkreis Sächsische Schweiz- Osterzgebirge in Sachsen.

Anschrift:

Seniorenwohnanlage „Elbblick“
Dresdner Straße 27, 01809 Heidenau

Mail: elbblick@nachbarschaftsverein-heidenau.de
bewohner@nachbarschaftsverein-heidenau.de

Öffnungszeiten:

09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr

Hier erreichen Sie die für die Wohnanlage verantwortlichen festen Ansprechpartner.

Die Wohnanlage

Die Wohnanlage wurde im Jahr 2001 neu errichtet. Sie besteht aus drei Wohnbereichen. Der Zugang zum Haus und die gesamte Wohnanlage sind barrierefrei und behindertengerecht gestaltet. Die Aufzüge sind ebenerdig erreichbar. Die Rezeption und der Gemeinschaftsraum sind über einen Laubengang mit den Wohnungen verbunden. Im Kellergeschoss befindet sich eine Tiefgarage mit Pkw-Stellplätzen. Die Anlage verfügt über drei Voll-geschosse und ein Dachgeschoss. Das Erdgeschoss der Wohnanlage beherbergt die großzügigen Gemeinschaftsräume. Diese können im Rahmen des Servicevertrages jederzeit von den Bewohnern genutzt werden.

Im Bereich des Haupteingangs bildet ein Foyer mit Rezeption das Zentrum der Wohnanlage. Im Innenhof wurde eine ruhig gelegene Grünanlage mit Teich und Sitzecken für die Bewohner errichtet.

Für ein umfangreiches Serviceangebot stehen Ihnen die Mitarbeiter/innen des Nachbarschaftsvereins Heidenau e.V. zur Verfügung. Neben Organisation von vielfältigen Freizeitaktivitäten ist auch eine Rezeption zu regelmäßigen Zeiten von Montag bis Freitag besetzt.

Außerhalb der Rezeptionsöffnungszeiten können Sie im Rahmen des Wahlservices den Hausnotruf nutzen.

Anzahl Wohnungen

• 60 altersgerechte Wohnungen, davon
  • 40 2-Zimmer-Wohnungen mit 42 – 48 m²
  • 16 2-Zimmer-Wohnungen mit 54 – 62 m²
  • 4 3-Zimmer-Wohnungen mit 60 – 72 m²

Ausstattung der Wohnungen

• Barrierefrei, großzügig dimensioniert
  • Bad mit Wanne oder Dusche
  • Küche und Bad mit Fenster
  • Balkon, Abstellraum
  • am Rande der Innenstadt gelegen sind Geschäfte und Dienstleistungseinrichtungen zu Fuß erreichbar
  • die Bus- und Bahnanbindungen ab Bahnhof Heidenau-Nord sind ca. 1,1 km entfernt
  • eine Haltestelle des öffentlichen Nahverkehrs befindet sich ca. 200 m von der Wohnanlage entfernt
  • Gaststätte bequem zu Fuß erreichbar

Kosten

Bei Anmietung einer Wohnung in der Wohnanlage „Elbblick“ muss neben dem Mietvertrag ein Servicevertrag abgeschlossen werden.

Dieser regelt alle Leistungen des Grundservices. Es wird eine monatliche Servicepauschale erhoben:
Ein-Personen-Haushalt ab Juni 2023 95,00 €
Zwei-Personen-Haushalt ab Juni 2023 140,00 €

Zu den Leistungen des Wahlservice gehört unter anderem auf Wunsch der Hausnotruf. Die Kosten legen die entsprechenden Anbieter fest.

Weitere Leistungen des Wahlservice werden nach individuellem Bedarf entsprechend aktueller Preisliste berechnet.

Veranstaltungen

Nachfolgend finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen für unsere Bewohner der Seniorenwohnanlagen „Elbblick“. Bei ausgewählten Veranstaltungen sind Gäste herzlich willkommen.
Fragen Sie gern bei uns nach. Wir freuen uns auf Sie!

Im Bereich "Aktuelles" können Sie unseren Veranstaltungsplan einsehen.